WEBSITE
Auftraggeber:
Kommando & BetrStb TÜPL A
3804 Schloss Allentsteig
und Bundesministerium für Landesverteidigung
Der TÜPL Allentsteig im Waldviertel ist 15.700 ha groß, dient dem Österreichischen Bundesheer zur Einsatzvorbereitung im Rahmen von Ausbildungs- und Schießvorhaben. Er ist einziger Schieß- und Übungsplatz Österreichs, der in Dimension und Qualität internationalen Anforderungen entspricht und ist ebenso für andere Blaulichtorganisationen buchbar.
Der Truppenübungsplatz besteht aus großflächig miteinander kommunizierenden, wertvollen Naturlandschaften. Wegen seiner Großräumigkeit, Unzugänglichkeit und seines enormen Anteils (45 %) an Brachflächen, wie sie in der heutigen Kulturlandschaft praktisch nicht vorhanden sind, gilt er als bedeutendes Rückzugsgebiet für bedrohte Arten. (Natura 2000 Gebiet).
Und zum Thema Wölfe: 2016 bezog ein Wolfspaar das militärische Übungsareal und gründete ein Rudel. Durch die Gruppe Nachhaltigkeit & Raumnutzung setzte sofort ein gut durchdachtes Monitoring ein. Dies hatte ein Projekt mit dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde (VetMedUni) zur Folge. Dieses wird durch die Referate Militärökologie und Jagd betreut.